Golf Sponsoring
Golf Sponsoring boomt
Unter Sponsoring versteht man die Zuwendung von Finanz und Sachmitteln durch Unternehmen oder Organisationen, gegen die Gewährung von Rechten zur kommunikativen Nutzung von Projekten oder Personen. Sponsoring wird von den Sponsoren zum Zwecke des Marketings und der Kommunikation betrieben. Neben der Förderung des Gesponsorten gilt als Ziel daher auch, auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen.
Sponsoren engagieren sich in Europa jetzt vermehrt auch im Golfbereich. Im Vergleich zu den Preisgeldern die in den USA bei Profiturnieren ausgeschüttet werden, ist das zwar immer noch nur ein Bruchteil, aber für die Zukunft lassen neueste Erhebungen weitere Steigerungen erwarten. Aber das Preisgeld bei Profi Turnieren ist nicht alles.
So veranstalten zahlreiche Unternehmen mittlerweile ihre eigene Golfturnierserie für ihre Kunden und sehen Golf als Kundenbindungsinstrument.
SportSponsoring
Sportsponsoring ist ein leistungsfähiger Bestandteil im Marketing Mix, bei dem eine Zielgruppenansprache im erlebnisorientierten Umfeld erfolgt.
Durch die Vernetzung mit anderen Kommunikationsinstrumenten lassen sich wertvolle Synergien und beachtliche Mehrwerte erreichen.
Die Akzeptanz von Sponsoring liegt mit 80% weit höher als für klassische Werbung!!!
Sportsponsoring ist die unangefochtene Nr. 1 im nationalen Sponsoring Markt.
Golf Sponsoring auch für Sie eine gute Idee
Nach aktuellen Erhebungen ist bei Sponsoren Golf inzwischen an Stelle 2 vorgerückt. Es liegt lediglich Fußball noch vor Golf.
Die Erhebung stammt von der internationalen Sportrechte Vermarktungsagentur Sportfive bei den Top 500 Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien und Italien.
In diese Sportarten investieren europäische Sponsoren (Mehrfachnennungen erlaubt):
- Fußball - 48%
- Golf - 31%
- Basketball -29%
- Leichtathletik -19%
- Motorsport (ohne Formel 1) - 18%
- Segeln - 16%
- Tennis - 16%
- Formel 1 - 16%
- Radsport - 15%
- Volleyball - 15%
- Eishockey - 14%
- Handball - 13%
- Motorradrennen - 12%
- Reitsport - 11%
Aber auch kleinere Unternehmen sowie auch einige Einzelhändler veranstalten einmal im Jahr ihr eigenes Golfturnier bzw. betreiben Sponsoring in einem benachbarten Club.
Golf verbindet eben wie kein anderer Sport, weil er durch das Handicap System das Nebeneinander aller Spieler in einzigartiger Form zulässt.
Sie bzw. Ihr Unternehmen interessieren sich für ein Golfsponsoring?
- Sie interessieren sich für die Vielzahl von Präsentationmöglichkeiten im Umfeld de 1. GC Fürth, dem Golfplatz oder den Turnieren
- Sie möchten ein komplettes Golfturnier für Kunden und Freunde Ihres Unternehmens veranstalten oder einfach nur einen Preis stiften, um bei einem attraktiven Turnier in der Sponsorenliste zu erscheinen?
Ansprechpartner
Ludwig Franz (Berater Marketing)
T 0172 8126650
F 09102 9993751
E success (at) suxxes.com
Golfsponsoring lohnt sich mehr denn je !
Dies ist eines der Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage mit Schwerpunkt "Sponsoren im deutschen Golfsport", die Sport + Markt im Auftrag der DGV Tochter "Deutsche Golf Sport GmbH" (DGS) unter 1000 Bundesbürgern und 500 aktiven Golfspielern durchgeführt hat.
Beeindruckend sind darin insbesondere die Akzeptanzwerte des Sportsponsorings in der Gruppe der aktiven Golfspieler: Fast die Hälfte (46 Prozent) aller Befragten erklärte, Produkte von Golfsponsoren gleichwertigen Produkten vorzuziehen. Zudem ergab die Umfrage, dass ein Bandenwerber im Fußball keine höhere Bekanntheit generiert, als ein Partner des deutschen Golfsports allein durch die Präsenz auf dem DGV Ausweis gewinnt!
Darüber hinaus verdeutlicht die Studie u. a. auch den Imagewandel, den der deutsche Golfsport derzeit vollzieht. 48 Prozent der Gesamtbevölkerung charakterisieren den Golfsport derzeit als anspruchsvoll, 44 Prozent als sympathisch. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies Steigerungen von 27 Prozent bzw. 11 Prozent Punkten!
Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass der Golfsport zu einer immer begehrteren Plattform für die Unternehmenskommunikation geworden ist: Die Anzahl an Golfveranstaltungen ist in den letzten Jahren rapide angestiegen, mittlerweile werden neben den rund 20 bundesweiten Turnierserien jährlich ca. 8000 Firmenevents veranstaltet. Tendenz ungeachtet des damit einhergehenden immer höheren Wahrnehmungswettbewerb weiterhin steigend.
Große Golf Studie im Auftrag der Deutschen Golf Sport GmbH (DGS)