Golf Sponsoring

Golf Sponsoring boomt

Unter Sponsoring versteht man die Zuwendung von Finanz und Sachmitteln durch Unternehmen oder Organisationen, gegen die Gewährung von Rechten zur kommunikativen Nutzung von Projekten oder Personen. Sponsoring wird von den Sponsoren zum Zwecke des Marketings und der Kommunikation betrieben. Neben der Förderung des Gesponsorten gilt als Ziel daher auch, auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen.

Sponsoren engagieren sich in Europa jetzt vermehrt auch im Golfbereich. Im Vergleich zu den Preisgeldern die in den USA bei Profiturnieren ausgeschüttet werden, ist das zwar immer noch nur ein Bruchteil, aber für die Zukunft lassen neueste Erhebungen weitere Steigerungen erwarten. Aber das Preisgeld bei Profi Turnieren ist nicht alles.

So veranstalten zahlreiche Unternehmen mittlerweile ihre eigene Golfturnierserie  für ihre Kunden und sehen Golf als Kundenbindungsinstrument.

SportSponsoring

Sportsponsoring ist ein leistungsfähiger Bestandteil im Marketing Mix, bei dem eine Zielgruppenansprache im erlebnisorientierten Umfeld erfolgt.

Durch die Vernetzung mit anderen Kommunikationsinstrumenten lassen sich wertvolle Synergien und beachtliche Mehrwerte erreichen.

Die Akzeptanz von Sponsoring liegt mit 80% weit höher als für klassische Werbung!!!

Sportsponsoring ist die unangefochtene Nr. 1 im nationalen Sponsoring Markt.


Golf Sponsoring auch für Sie eine gute Idee

Nach aktuellen Erhebungen ist bei Sponsoren Golf inzwischen an Stelle 2 vorgerückt. Es liegt lediglich Fußball noch vor Golf.
Die Erhebung stammt von der internationalen Sportrechte Vermarktungsagentur Sportfive bei den Top 500 Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien und Italien.

In diese Sportarten investieren europäische Sponsoren (Mehrfachnennungen erlaubt):

  • Fußball - 48%
  • Golf - 31%
  • Basketball  -29%
  • Leichtathletik  -19%
  • Motorsport (ohne Formel 1) - 18%
  • Segeln - 16%
  • Tennis  - 16%
  • Formel 1  - 16%
  • Radsport  - 15%
  • Volleyball  - 15%
  • Eishockey  - 14%
  • Handball  - 13%
  • Motorradrennen - 12%
  • Reitsport - 11%

Aber auch kleinere Unternehmen sowie auch einige Einzelhändler veranstalten einmal im Jahr ihr eigenes Golfturnier bzw. betreiben Sponsoring in einem benachbarten Club.
Golf verbindet eben wie kein anderer Sport, weil er durch das Handicap System das Nebeneinander aller Spieler in einzigartiger Form zulässt.

Sie bzw. Ihr Unternehmen interessieren sich für ein Golfsponsoring?

 

  • Sie interessieren sich für die Vielzahl von Präsentationmöglichkeiten im Umfeld de 1. GC Fürth, dem Golfplatz oder den Turnieren
  • Sie möchten ein komplettes Golfturnier für Kunden und Freunde Ihres Unternehmens veranstalten oder einfach nur einen Preis stiften, um bei einem attraktiven Turnier in der Sponsorenliste zu erscheinen?
     

Ansprechpartner
Ludwig Franz (Berater Marketing)
T 0172 8126650
F 09102 9993751
E success (at) suxxes.com


Golfsponsoring lohnt sich mehr denn je !

Dies ist eines der Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage mit Schwerpunkt "Sponsoren im deutschen Golfsport", die Sport + Markt im Auftrag der DGV Tochter "Deutsche Golf Sport GmbH" (DGS) unter 1000 Bundesbürgern und 500 aktiven Golfspielern durchgeführt hat.
 

Beeindruckend sind darin insbesondere die Akzeptanzwerte des Sportsponsorings in der Gruppe der aktiven Golfspieler: Fast die Hälfte (46 Prozent) aller Befragten erklärte, Produkte von Golfsponsoren gleichwertigen Produkten vorzuziehen. Zudem ergab die Umfrage, dass ein Bandenwerber im Fußball keine höhere Bekanntheit generiert, als ein Partner des deutschen Golfsports allein durch die Präsenz auf dem DGV Ausweis gewinnt!

Darüber hinaus verdeutlicht die Studie u. a. auch den Imagewandel, den der deutsche Golfsport derzeit vollzieht. 48 Prozent der Gesamtbevölkerung charakterisieren den Golfsport derzeit als anspruchsvoll, 44 Prozent als sympathisch. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies Steigerungen von 27 Prozent bzw. 11 Prozent Punkten!

Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass der Golfsport zu einer immer begehrteren Plattform für die Unternehmenskommunikation geworden ist: Die Anzahl an Golfveranstaltungen ist in den letzten Jahren rapide angestiegen, mittlerweile werden neben den rund 20 bundesweiten Turnierserien jährlich ca. 8000 Firmenevents veranstaltet. Tendenz ungeachtet des damit einhergehenden immer höheren Wahrnehmungswettbewerb weiterhin steigend.

Große Golf Studie im Auftrag der Deutschen Golf Sport GmbH (DGS)

Information zum Platz

Liebe Mitglieder, 
ich und mein Team möchten uns bei euch bedanken für das vorbildliche Verhalten während des Winterspielbetriebes. Danke!  

Nun steht die Saisoneröffnung vor der Tür und wir hatten schon frühlingshafte Temperaturen. Allerdings müssen wir leider weiterhin mit Frost in den Morgenstunden für die nächsten Wochen rechnen. Bei Frost bitten wir weiterhin die Wintergrüns, welche mit kleiner Fahne markiert sind, anzuspielen. 

Frost verzögert auch unsere tägliche Pflege auf den Grüns, es kann zu leichten Störungen in den frühen Vormittagsstunden kommen, während wir den Platz für das tägliche Spiel vorbereiten. Wir bitten diesbezüglich um Verständnis.  

Die Renovierung der Bunker an Bahn 17 und 3 sind noch nicht abgeschlossen. Wir bitten ausdrücklich, diese nicht zu betreten und sich an die Absperrungen zu halten, um die Kontur nicht zu beschädigen, sowie um den Rasensoden ein anwachsen zu ermöglichen. Wir rechnen mit einer Eröffnung der Bunker in der ersten April Woche. 

 Einen sonnigen Saisonstart und gutes Spiel wünscht,  
Philipp Heselhaus und Team 

Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Heselhaus

Headgreenkeeper

Terminankündigung

Sehr geehrte Mitglieder,
unsere Mitgliederversammlung findet am Donnerstag, den 03.April 2025 um 19:00 Uhr 
im Medialoft Schmidt & Schmidt, Flugplatzstr. 111, 90768 Fürth statt.
Einlass ab 18:00 Uhr
Anträge, die in dieser Mitgliederversammlung behandelt werden sollen, müssen bis spätestens 05.03.2025 mit vollem Wortlaut in Textform beim Verein eingehen.
Die Beschlussvorlage wird in die Tagesordnung übernommen.
Später eingehende Anträge kommen nicht mehr auf die Tagesordnung und werden in der nächsten darauffolgenden Mitgliederversammlung behandelt.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.
1.Golfclub Fürth e.V.
Robert Ehalt
1. Vorsitzender